faq-technik-2.webp

1. Das Justieren von Stahlflex-Bremsleitungen – ist das nachträglich möglich?

Ja! Das kannst du machen. Damit die Leitungen drallfrei verlegt sind, ist das Verdrehen der Anschlüsse hilfreich. Durch das besondere Verdrehsystem können die Anschlüsse um 360° verdreht werden.

Und so einfach geht’s: Du hältst die Presshülse, die sich direkt hinter dem Knickschutz befindet, mit einer Zange fest und gehst mit einem Bohrer durch den Anschluss, der sich handfest verdreht. Der Fitting wird dann um 360° gedreht. Mehr als die 360° werden ausdrücklich nicht empfohlen, weil dann Schäden am Inneren aus Teflon zu befürchten sind.

2. Müssen Dichtscheiben extra bestellt werden?

Nein, die Dichtringe werden mitgeliefert. Bei Anschlüssen aus Alu sind die Dichtringe dazu passend, bei solchen aus Edelstahl sind es Dichtringe aus Kupfer.

3. Wird ein H-Kennzeichen auch mit Stahlflex-Bremsleitungen ausgestellt?

Das H-Kennzeichen wird verwehrt, wenn es eine bauliche Veränderung am Fahrzeug gab. Das ist mit den Stahlflex-Bremsleitungen ausdrücklich nicht der Fall. Laut § 23 der STVZO sind Maßnahmen erlaubt, die der Sicherheit dienlich sind. Nur die wesentlichen Bauteile müssen sich im originalen bzw. zeitgenössischem Zustand befinden. Stahlflex Bremsschläuche stellen also eine Verbesserung der alten Gummileitungen dar. Beispiel: Sie verbauen ja auch keine alte Reifen aus der 70/80er oder Bremsbeläge aus dieser Zeit. Die Mischungen wurden verbessert und diese dürfen Sie ja auch fahren !

4. Müssen bei der Montage neue Hohlschrauben zum Einsatz kommen?

Nicht zwangsläufig. Sind die alten Hohlschrauben noch okay, können sie weiterverwendet werden. Sieht man allerdings Korrosion, empfiehlt sich der Einsatz Neuer. Diese kannst du bei uns bestellen.

5. Ebenfalls interessant: welcher Druck darf auf die Stahlflex-Bremsleitungen wirken?

Die Stahlflex-Bremsleitungen sind für einen Berstdruck von über 1.000 bar gemacht. Gummibremsleitungen, wie sie original verbaut werden, haben einen Berstdruck von 500 bar.

6. Wo werden die Stahlflex-Bremsleitungen normalerweise eingesetzt?

Die Stahlflexleitungen sind nicht nur in Bremsen im Auto zu finden. Sie werden auch bei Bremsen von Motorrädern gern genommen, bei Benzinleitungen für Auto und Motorrad, Kupplungsleitungen und kommen immer wieder bei Sonderanfertigungen von Sonderfahrzeugen zum Einsatz.

7.Lohnt sich der Umbau auf Stahlflex?

Bremsleitungen aus Gummi sind der Alterung unterworfen. Sie sollten nach vier Jahren schon ausgetauscht werden. Wechselst du dann auf Stahlflex, hast du quasi unbegrenzt haltbare Bremsleitungen. Zudem können diese nicht verhärten oder weichwerden, Risse bilden usw. Ein Unfall aufgrund überalterter und damit nicht mehr funktionstüchtiger Gummi-Bremsleitungen ist dann ausgeschlossen, und auch die Kfz-Versicherung kann sich daran nicht mehr stören.

8.Muss der Einbau einer Stahlflex-Bremsleitungen eingetragen werden?

In Deutschland verhält es sich so:

Ein extra Eintrag ist immer dann notwendig, wenn das einzubauende Teil keine Allgemeine Betriebserlaubnis hat. Diese haben wir für unsere Leitungen für über 20.000 Fahrzeuge erhalten. Die ABE solltest du aber dabeihaben, um sie vorzeigen zu können. Gibt es für dein Fahrzeug die ABE nicht, kannst mittels dem von uns ausgestellten Teilegutachten die Stahlflex-Leitungen problemlos eintragen lassen. Selbst konfigurierte erhalten z.B ein Gutachten zum eintragen. Schläuche aus unserem Sortiment eine ABE.

9.Werden für den Anbau von Stahlflex zusätzliche Teile benötigt?

Nein, es wird kein spezielles Zubehör gebraucht, Dichtringe werden dazugelegt (Sofern welche Original verbaut sind). Alles weitere Zubehör, welches eventuell nötig wird, wie Bremsflüssigkeit, Halteschellen werden im Shop angeboten und können einfach dazugekauft werden.

10.Sind individuelle Längen erhältlich?

Über den Konfigurator auf unserer Seite kannst du die Leitungen nach Wunsch zusammenstellen. Außer der Länge kannst du außerdem Farbe der Anschlüsse und Leitungen und Weiteres selbst wählen. Ist das Gewünschte nicht dabei – schreib einfach eine Mail, wir sehen, was wir tun können.

11.Kosten farbige Ummantelungen und Anschlüsse extra?

Die farbigen Ummantelungen, die wir anbieten, kosten keinen Aufpreis. Unsere Protect-Schutz kostet je nach Anzahl der Schläuche ab 15€ Aufpreis. Unsere Gummi-Optik ab 20€. Die Anschlüsse kannst du ebenfalls in einer besonderen Ausführung haben: ab 8 Euro sind es auch beim Motorrad Edelstahlanschlüsse statt Alu. Beim Auto ist Edelstahl kostenlose Grundausstattung.

12. Können Bremsrohre ebenfalls durch Stahlflexleitungen ersetzt werden?

Ja, denn die Stahlflexleitungen bieten neben diverser anderer Vorteile eine fast unbegrenzte Haltbarkeit. Da die Stahlflexleitungen flexibel sind, müssen für den Austausch meist keine weiteren Teile ausgebaut werden. z.B in engen Motorräume ist die Verlegung an der Spritzwand mit Flexleitungen ideal !

13.Können die Stahlflex Bremsleitungen selbst eingebaut und entlüftet werden?

Sicherer ist es, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Doch wer ein wenig technisches Verständnis mitbringt und handwerkliches Geschick, kann das auch selbst erledigen. Allerdings solltest du dabei Einiges beachten:

-       Dichtringe sind nur einmal verwendbar; welche wozu passen, siehe Punkt 2

-          Auch Punkt 4 solltest du beachten

-          Das Anzugsmoment liegt meist zwischen 18 und 25 Newtonmeter (Nicht immer wird nach Herstellerangaben festgezogen)

-          Für ein Höherlegen des Fahrzeuges kannst du entsprechende Verlängerungen einbauen

-          Die Stahlflexleitungen sollten keinesfalls beschädigt werden

-          Die Montage sollte drallfrei erfolgen (Anschlüsse drehbar siehe Punkt 1)

-          Im ausgefederten Zustand musst du darauf achten, dass keine Zugspannung entsteht

-          Bei der Montage solltest du den Lenkeinschlag beachten; die Bremsleitungen benötigen genügend Platz

14.Sind Stahlflex-Bremsleitungen nach Maß bzw. Kundenwunsch möglich?

Stahlflex-Bremsleitungen können nach Kundenwunsch im gewünschten Maß gefertigt werden. Verwende den Konfigurator oder teile uns deine Wünsche mit.

15. Aus wie vielen Leitungen besteht ein Kit?

Wie viele Leitungen es sind, hängt vom Fahrzeugtyp und der Verlegungsart ab. Du siehst die Anzahl in der Produktbeschreibung.
Beim Auto denkt man oft: 4 Räder = 4 Schläuche. Dem ist aber nicht so. Ein Fahrzeug kann 8 Schläuche und mehr verbaut haben.

16.Wie wird das Bremssystem entlüftet?

Beachte dazu bitte die Angaben des Herstellers. Dies ist nicht bei allen Fahrzeugen gleich. Bei Motorrädern und Autos ist es relativ schwierig selbst zu entlüften. Auch hier sollte ein Fachmann ran !

17. Welche Bremsflüssigkeiten sollten verwendet werden?

Entnimm die Angaben bitte dem Handbuch. Häufig findet man diese auch auf den Deckeln der Ausgleichsbehälter.
Und BITTE mische keine DOT 3 z.B. mit DOT4

18.Was ist die „alternative“ Verlegung von Stahlflex-Bremsleitungen?

Dabei wird eine andere als die übliche Variante genutzt, um die Stahlflex-Bremsleitungen zu verlegen.

faq-technik-2.jpg